Prophylaxe-Fortbildungszentrum Korschenbroich Dr.Laurisch

Literatur & Medien: Die präventive Praxis



Ansicht des Buches

Dr. Lutz Laurisch
Die präventive Praxis


Noch immer herrschen in den Zahnarztpraxen Organisationsformen vor, die einer restaurativen Zahnheilkunde verpflichtet sind. Praktiker, die prophylaxeorientierte Konzepte einführen wollen, stehen deshalb vor einer großen Herausforderung: Wie können die neuen Behandlungsformen, Risikodiagnostik und Verlaufskontrolle von Karies und Parodontitis organisatorisch bewältigt werden?
 
Wie muss der Führungsstil angepasst werden, wenn Prophylaxeleistungen von speziell ausgebildeten Helferinnen übernommen werden? Welche konzeptuellen Voraussetzungen muss ein Praxisteam erfüllen, um mit der Prophylaxe erfolgreich zu sein?
 
Dr. Lutz Laurisch, der das präventive Konzept selbst seit Jahren umsetzt, gibt dem Praktiker das konzeptuelle Wissen an die Hand und präsentiert adäquate Lösungsansätze für die typischen Schwierigkeiten in der Pilotphase.
 
Mit vielen praxisnahen Tipps und Anregungen erläutert er die notwendigen Schritte auf dem Weg zu einer modernen, präventionsorientierten Zahnarztpraxis.